Eure Organisation & Planung für die Hochzeit
Damit Sie bei der Organisation Ihrer Hochzeit nicht die Übersicht verlieren, ist es sinnvoll sich einen Hochzeitsplan-er auszudrucken. Im Internet gibt es zahlreiche Hochzeitsplan-er zum kostenlosen Download.
Im Hochzeitsplan-er stehen alle wichtigen Eckdaten und Termine.
Die Punkte, die Sie schon erledigt haben, haken Sie dort einfach ab.
Zuallererst sollte der Termin der Hochzeit so schnell es geht beim Standesamt und/oder der Kirche festgelegt werden.
Ohne ihn brauchen Sie gar nicht mit der weiteren Planung anzufangen.
Im Anschluss sucht man sich eine Location aus, die zu einem passt und in der man sich wohlfühlt.
Fragen Sie dort vielleicht auch einmal nach, mit welchen Floristen, Deejays usw. das Restaurant zusammenarbeitet.
Bei der ganzen Planung sollte man auch bedenken, dass die Termine in den typischen Hochzeitsmonaten
(Mai bis September) bei allen guten Dienstleistern schnell belegt sind.
Es ist keine Seltenheit mehr, dass manche Locations, Deejays usw. schon ein Jahr im Voraus ausgebucht sind.
Also nicht zu lange zögern. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, sich einen Termin für einen bestimmten Zeitraum zu reservieren.
Holen Sie auf jeden Fall immer zwei bis drei schriftliche Angebote ein, um Preisvergleiche anstellen zu können.
Eure Trauzeugen
Beamer-Präsentationen mit kurzen Videosequenzen des Brautpaares gehören schon zum festen Bestandteil einer Hochzeit.
In der Regel bereiten die Trauzeugen diese Präsentation vor.
Damit die Präsentation auch gut abläuft, gibt es einige Dinge zu beachten.
1. Präsentation im gängigen Format (AVI, Quicktime) abspeichern
2. Bedienungsanleitung des Beamers zur Hochzeit mitnehmen
3. alle Kabel einpacken (Stromkabel, 3er Steckdosenleiste, VGA-Kabel, Audiokabel)
4.Kontakt mit dem DJ aufnehmen (Verkabelung Rechner mit der Musikanlage klären)
5. normale Stehtische können verwendet werden, um den Beamer auf die richtige Höhe zubekommen
6. für die Präsentation wird eine Leinwand benötigt (Restaurant/Gaststätte kontaktieren)
Falls die Trauzeugen Spiele oder Einlagen für die Hochzeit vorbereiten möchten, sollte sie folgende Dinge beachten:
1. die Spiele sollten nicht länger als 20 Minuten lang sein (Stimmung kann kippen)
2. niemand soll zum Spielen gezwungen werden
3. niemanden bloß stellen (wer blamiert sich schon gerne)
4. falls man für das Spiel Musik benötigt, vorab Kontakt mit dem DJ aufnehmen (Abspielmöglichkeiten erfragen)
5. für Spiele keine Internetvorlagen benutzen (Kutscher-spiel, Übereinstimmung-spiel,, Reise nach Jerusalem usw.) lieber eigene Spiele ausdenken.
Hochzeits-Torte
Ein optisches Highlight auf jeder Hochzeitsfeier ist die Hochzeitstorte. Ob ein saftiges Erdbeerherz, eine duftige Sahne- oder süße Buttercremetorte, ob mehrstöckig oder ganz individuell gestaltet – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Konditoren sind wahre Künstler und können fast jeden Wunsch erfüllen. Qualität hat allerdings auch ihren Preis: Je höher die Torte und je aufwendiger die Dekoration, desto tiefer müssen Sie in die Tasche greifen. Vom einfachen Obstkuchen für 50 € bis zur üppig verzierten Tortenlandschaft für 500 € oder mehr ist jede Preiskategorie dabei. Die meisten Konditoreien bitten um eine Bestellung mindestens vier Wochen vor dem Hochzeitstag. Bis dahin sollten Sie in etwa wissen, wie viele Gäste erwartet werden, um die Größe der Torte festzulegen.
Als Alternative zur klassischen Hochzeitstorte bieten sich auch Cupcakes an. Sie gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und sie sind mit ihren grellen Farben auf jeden Fall auch ein optischer Augenschmaus.
Zusätzlich kann man auch eine Candybar aufbauen. Einfach Einweggläser mit Schleifenbändern verzieren und mit unterschiedlichen Süßigkeiten befüllen und fertig ist die Candybar. In diversen Onlineshops gibt es auch noch ausgefallene Lollies und vieles mehr.
Location
Bevor man sich auf die Suche nach einer geeigneten Location macht, sollte man sich zunächst einmal überlegen, welches Ambiente zu einem passt. Ist es eher das gehobene, moderne Restaurant oder vielleicht auch das mittelalterliche Schloss? Wenn Sie schon genaue Vorstellungen von Ihrer Location haben, dann können Sie gezielt im Internet mit Ihrer Suche beginnen. Oft finden Sie interessante Locations auf Hochzeitsportalen oder in Branchenverzeichnissen. Gute Locations können Ihnen auch Fotografen und Deejays empfehlen. Diese beiden Gruppen kommen aufgrund Ihrer Tätigkeit sehr viel rum und haben schon in den unterschiedlichsten Locations gearbeitet. An dieser Stelle kommt jetzt das Wichtigste: Wie erkenne ich denn nun eine gute Location? Schon beim Hereinkommen sollte man sich wohlfühlen freundliches, aufgeschlossenes Personal
Ansprechpartner/in für Hochzeiten ist vorhanden
freie Termine können direkt genannt werden
Termine können für einen bestimmten Zeitraum reserviert werden 2–3 unterschiedliche Menü/Buffetvorschläge
das Essen muss schmecken (Probeessen vereinbaren)
unterschiedliche Pauschalen für Essen/Getränke
Flexibilität (geht man auf Sonderwünsche ein)
Eure Tischdekoration
Das I-Tüpfelchen einer Hochzeit ist oft die Dekoration. Liebevoll geschmückte Räume und Tische vermitteln den Gästen die richtige Atmosphäre. Es ist heute kein Problem mehr, die geeigneten Accessoires für große und kleine Dekorationen zu finden. Fachgeschäfte bieten meist zum Thema Hochzeit ein breites Sortiment an und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Beginnen Sie rechtzeitig und bitten Sie Freunde und Bekannte um Hilfe. Achten Sie bei der Tischdekoration darauf, wie viel Platz Sie für die Speisen und Getränke benötigen. Eine Dekoration soll schön, aber auch funktionell sein. Denken Sie an die Raumwirkung und den ersten Eindruck beim Betreten des Festsaals. Einige wenige, aber auffallende Elemente sind oft wirkungsvoller, als viele kleine, die sich im Raum verlieren. Versuchen Sie, mit Farben und wiederkehrenden Elementen eine Einheit zwischen Raum- und Tischdekoration zu schaffen.
Mit Stoffen, Bändern, Efeuranken und den verschiedensten Kleinigkeiten zum Thema Hochzeit wie Ringe, Tauben, Facettensteine, Glitter, Zylinder, Herzen, Blütenblättern etc. können auch Sie Ihre Umgebung liebevoll gestalten.
Die Hochzeit:
Erstellen Sie sich von Anfang an eine erste Liste mit Schätzungen für die gesamten Kosten, damit sie immer im Bilde sind was das ganze Vorhaben in Summe für ihr Konto bedeutet.
Sehr wichtig ist auch sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.
Die Heirat im Ausland
Sich gegenseitig das Ja-Wort zu geben ist an sich schon ein großer Schritt in ein neues gemeinsames Leben. Dieser Schritt will wohlüberlegt sein. Wer heiratet, sollte sich aber auch klar darüber sein, dass für diesen Schritt auch – je nach Hochzeitszeremonie oder Art der Feier – einiges an Aufwand und nicht zuletzt auch Geld benötigt wird.
Auch im heimischen Wohnort.
Eine Heirat im Ausland bringt in der Regel mehr Aufwand für die Organisation der eigentlichen Zeremonie mit sich. Das ist von Land zu Land unterschiedlich. Man sollte sich schon sehr früh darüber im Klaren sein, wer mit dabei sein soll, ob man diesen Tag mit den Liebsten begehen möchte oder doch ganz romantisch nur zu zweit. Organisiert man sich die oft notwendigen Trauzeugen vor Ort? All das beeinflusst die notwendigen Überlegungen nicht unwesentlich. Soll nach der Traumhochzeit im Ausland dann daheim noch eine große Hochzeitsfeier mit vielen Gästen steigen? Oder nur eine kleine Feier im engeren Rahmen oder gar keine mehr?
Zudem ist der Zeithorizont für eine Hochzeit im Ausland meist ein anderer. Sie müssen sich ggf. um Flüge kümmern, mit mehreren Veranstaltern oder Hotels absprechen, sich Dokumente in internationalen Vordrucken besorgen, diese mit Fristen im Voraus einreichen etc. Wählen Sie also den Hochzeitstermin nicht zu früh, damit sie sich nicht unnötigen Stress machen.
Die Hochzeitsfeier
Bin ich der Typ für eine exotische Hochzeit am Strand? Kann ich etwas legerer die Stimmung am Strand genießen und achte nicht auf jedes kleinste Detail? Oder möchte ich ins Ausland um dem Trubel zu entfliehen. Sehr entscheidend ist natürlich der Ort für die Hochzeit. Welches Reiseziel kommt für mich infrage? Welche Länder erlauben einem mit vergleichsweise wenig Aufwand zu heiraten? Nehme ich höheren organisatorischen Aufwand in Kauf, um in meinem Lieblingsurlaubsziel zu heiraten? Oder suche ich mir das Hochzeitsland anhand der Liste von Urlaubsregionen mit einfachen Anforderungen aus? Zudem ist die Landessprache ein weiteres Kriterium. So spricht man in vielen der beliebten Länder für eine Hochzeit kein deutsch. Können Sie sich mit einer englischen oder gar französischen Hochzeitszeremonie anfreunden?