trauspruch

Trauspruch zu Eurer Hochzeit

Soll Euch auf dem gemeinsamen Lebensweg begleiten

Das Lebensglück erblüht nur in Zärtlichkeit.
(Roger Moser)

Jemanden lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(Fjodor M. Dostojewski)

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe erwartet wird.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Die Liebe, will nicht Schein, sondern Wirklichkeit.
(Romano Guardini)

Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
(Clemens Brentano)

Jemanden lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
(Fjodor M. Dostojewski)

Ich weiß, dass ich jemanden in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos
vertrauen kann, und das ist etwas, was Ruhe und Kraft gibt.
(Edith Stein)

Das Sakrament der Ehe ist der lebendige Anfang von Gott her, der mitgeht durch alle Tage.
(Romano Guardini)

Einen Menschen lieben heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
(Albert Camus)

Wir sind sterblich, wo wir lieblos sind; unsterblich, wo wir lieben.
(Karl Jaspers)

Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.
(Ulrich Beer)

Denke nicht, du könntest der Liebe Lauf lenken; die Liebe lenkt deinen Lauf.
(Kahlil Gibran)

Nur mit dem Herzen sieht man gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Liebe ist das einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)

Alle Liebe, die gesät wird, geht einmal auf. Es ist nichts umsonst.
(Gertrudis Reimann)

Lieben, das heißt, etwas für den anderen tun, etwas geben. Es heißt, sich selbst geben.
(Alessandro Pronzato)

Liebe ist Verantwortung eines Ich für ein Du.
(Martin Buber)

Eine Welt ohne Freude und Liebe ist eine wertlose Welt.
(Bertrand Russel)

Liebe ist die Kraft,
die verzeihen kann.
(Fritz Leist)

Wer den anderen liebt, lässt ihn gelten, wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird.
(Michel Quoist)

Ein Trauspruch soll den Brautpaaren helfen, sich auf dem gemeinsamen Lebensweg vorzubereiten

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat.
(Römer 15,7)

Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer.
(Römerbrief,13,8)

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.
(Psalm 18,30)

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
(1 Johannes 3,18)

Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten.
(2 Korinther 9,6)

Die Liebe hört niemals auf.
(1 Korinther 13,8)

Wir gehen unseren Weg im Namen des Herrn, unseres Gottes, für immer und ewig.
(Micha 4,5)

Vergesst nicht den Bund, den der Herr, euer Gott, mit euch geschlossen hat.
(Deuteronomium 4,23)

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns zur Liebe und zu guten Werken anspornen.
(Hebräer 10,24)

Liebe verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu.
(1 Korinther 13,5)

Unsere Liebe darf nicht aus leeren Worten bestehen. Es muss wirkliche Liebe sein, die sich in Taten zeigt.
(1 Johannes 3,18 GN)

Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch.
Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
(Ruth 1,16)

Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben.
(Lukas 6,37b-38a)

Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf.
(1 Korintherbrief 13,7)

Wenn wir einander lieben, dann bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet.
(1 Johannesbrief 4,12)

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8,12)

Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, der wird nicht hungern;
und wer an mich glaubt, der wird nie mehr Durst haben.
(Johannes 6,35)

Einer trage des anderen Last;
Auf diese Weise erfüllt ihr das Gesetz Christi.
(Galaterbrief 6,2)

Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, haltet fest am Guten.
Eure brüderliche Liebe sei herzlich. Einer komme dem anderen mit Ehrerbietung zuvor.
(Römerbrief 12,9)

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!
(1 Korinther 16,14)

Lasst uns aufeinander Acht haben und uns
zur Liebe und zu guten Werken anspornen.
(Hebräer 10,24)

Seid miteinander freundlich, herzlich, vergebt einer dem anderen,
gleich wie Gott Euch vergeben hat in Christus.
(Epheser 4, 32)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1 Korinther 13,13)

Ein Trauspruch gehört zu jeder christlichen Trauung